Feminismus-Verständnis

Die Frage, wann ein Blog überhaupt als feministisches Blog verstanden werden kann, lässt sich nicht abschließend klären. Ich orientiere mich hier an den Selbstpositionierungen der Blogger*innen als Feminist*innen, die aus ihren Profilen bzw. Selbstbeschreibungen und/oder ihren Blogposts hervorgehen. Die Blogger*innen stützen sich dabei auf unterschiedliche –mitunter sehr konträre – Verständnisse von „Feminismus“. Während ich selbst ein intersektionales und queer-theoretisches Feminismus-Verständnis vertrete, ist dies nicht bei allen interviewten Bloggerinnen der Fall.
In der Studie werde ich solche Blogger*innen, die für (ausgewählte) Frauenrechte eintreten und (womöglich) gleichzeitig nationalistische, rechtspopulistische, rechtsextreme bzw. menschenfeindliche Positionen vertreten, NICHT berücksichtigen und ihnen hier auch kein Podium bieten.