Eine Revolution, auf der wir tanzen können…

… und ein feministischer Film für eine solidarische Gesellschaft

Der Dokumentarfilm „Feminism WTF (What the fuck)“ läuft am 7. September 2023 in den deutschen Kinos an: eine filmische Ode an einen queeren und intersektionalen Feminismus. Hier erfahrt ihr, warum ihr euch den Film unbedingt anschauen solltet. Und dann lasst uns tanzen und drüber diskutieren;).

Kurz vorab: Mein Blog hat ja ziemlich lange im Dornröschenschlaf gelegen. Heute küsse ich ihn kurz mal wach und lade euch zum Tanz. Zum Tanz auf dem Vulkan – denn so kommt mir unsere Welt gerade vor. Und zum Tanz auf einer feministischen, dekolonisierenden Revolution.
Mit Revolution meine ich hier, und ich zitiere Sabine Hark, nicht „den Sturm auf die Bastille, den maskulin-heroischen, gewaltförmigen und gewalttätigen Umsturz alter Verhältnisse“, sondern die „weniger glamouröse Arbeit der Erfindung neuer, egalitärer, füreinander sorgender gesellschaftlicher Beziehungsweisen.“
Und zwar Beziehungsweisen, die „nicht auf dem Leid anderer (…) gründen“, sondern „ausnahmslos allen erlauben, ein lebbares, von Zwang und Gewalt befreites Leben mit anderen führen zu können.“ (Hark 2021: 100f.). Weiterlesen

2 Gedanken zu „Eine Revolution, auf der wir tanzen können…“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.