About

Zum Projekt:
Im Promotionsvorhaben „Feministisch bloggen: politische Interventionen in die digitale Öffentlichkeit?“ untersuche ich im Rahmen einer Interviewstudie die Perspektive von feministischen Blogger_innen (aus dem deutschsprachigen Raum) auf ihre digitale Schreib- und Publikationspraxis des Bloggens.
Dabei interessiert mich insbesondere, welche Prozesse der Subjektivation (Butler) und des Empowerment (Herringer) sich hier rekonstruieren lassen. Ich möchte herausarbeiten, inwiefern die Blogger_innen ihre Praxis als politische Praxis verstehen und diese Frage auch im Zusammenhang mit feministischen Theorien zur (Internet-) Öffentlichkeit diskutieren. Auf diesem Wege lassen sich womöglich einige Herausforderungen, Grenzen und Potenziale der Digitalisierung im Hinblick auf Agency (Handlungsmacht) und neue Formen von demokratischer Teilhabe ausmachen.

Zum Weblog:
Dieses Weblog ist meine virtuelle Tür zur feministischen Blogosphäre und begleitet mich in meinem Forschungs- und Schreibprozess.
Es soll euch über monatliche Blogposts Einblicke in das Projekt geben und außerdem über einen Blogroll auf feministische (Einzel- und Gemeinschafts-) Blogs sowie über Links auf weiteres Material zum feministischen Bloggen und zum feministischen Internet verweisen.

Zu meiner Person:
Mein Arbeits- und Forschungsschwerpunkt liegt an der Schnittstelle von Politischer Bildung, Kreativem Schreiben und Sozialer Arbeit – aus diskriminierungskritischer und menschenrechtsorientierter Perspektive und im Kontext von Globalisierung und Digitalisierung.
Ich habe an der Freien Universität Berlin Politikwissenschaft und an der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin Biografisches & Kreatives Schreiben studiert. Seit 1991 bin ich in Berlin in diversen feministischen und anti-rassistischen Gruppen (außerhalb und innerhalb der Hochschule) aktiv. Seit Januar 2018 (und befristet bis Dezember 2020) bin ich über das BCP-geförderte DiGiTal-Programm als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Alice Salomon Hochschule Berlin angestellt.
Mehr erfahren…