Tagung „Building a Feminist Internet“ des GWI


Building a Feminist Internet war der Titel einer Tagung des Gunda-Werner-Instituts (GWI) der Heinrich-Böll-Stiftung. Dort wurden viele spannende Anregungen zum „Bau_en“ eines feministischen Internets vorgestellt und diskutiert. Weiterlesen…

Denn, so das GWI: „Grundsätzlich gilt: Das Internet und seine Technologien sind ein Spiegel der gesellschaftlichen Macht- und Herrschaftsstrukturen, also auch durchdrungen von Sexismus, Rassismus, Homo- und Transphobie. Inklusion bleibt die Ausnahme und Hassreden insbesondere gegen Frauen, Schwarze Frauen und People of Color sind alltäglich genauso wie Trans- und/oder Homophobie.
Doch aus feministischer Perspektive sollte für ein Internet gekämpft werden, das inklusiv, bezahlbar und vor allem nutzbar ist im Streit für ein gerechtes und gewaltfreies Miteinander.“

Hier kommt ihr zur Website der Tagung und findet dort auch die Podcasts zu den Vorträgen.