1: Blick zurück auf die Frauen* der Pariser Kommune

Zum 150. Jubiläum der Pariser Kommune hat Antje Schrupp diverse Texte, Podcasts, Videos, etc. veröffentlicht – und auf ihrem Blog Aus Liebe zur Freiheit unter dem Titel „Das war das Jahr der Pariser Kommune“ zusammengestellt.
„(I)m Frühjahr 1871 (…) wurde in Paris zum ersten Mal eine Regierung ausgerufen, die nicht nur einen politischen Machtwechsel anstrebte, sondern auch soziale Reformen, neue Eigentumsverhältnisse, neue Familienverhältnisse, neue Bildungssysteme, und eine neue symbolische Ordnung, vor allem eine Entmachtung der katholischen Kirche.“, schreibt Antje in einer Rezension zum Buch „Die Pariser Kommune“ von Luise Michel auf dem Gemeinschaftsblog beziehungsweise weiterdenken. Luise Michel war selbst in der Pariser Kommune aktiv und reflektiert in ihrem Buch – 25 Jahre danach – ihre Erfahrungen und die Ereignisse des Frühjahrs 1871.
In Antjes gesammelten Beiträgen geht es vor allem um die Rolle der Frauen* in der Pariser Kommune. Ihr Youtube-Video-Vortrag „150 Jahre Pariser Kommune. Und was war mit den Frauen?“ hat mich besonders angesprochen, weil er eine super informative und anschauliche Einführung ins Thema bietet.
Zurück zum Intro